Auswahl von nationalen und internationalen Vorträgen und Workshops (Stand 05/2024)
Jahreiß, S. (2024) Alte und neue Herausforderungen für die Qualität früher Bildung, Betreuung und Erziehung. Jubiläumsveranstaltung: 40 Jahre Kinderhaus "Kuschelkiste" der AWO Zwickau am 31.5.2024.
Jahreiß, S. (2024). Kindertagesbetreuung - Wo kommen wir her, wo wollen wir hin? Jubiläumsveranstaltung: 20 Jahre
Kindheitspädagogische Studiengänge in Sachsen am 30.5.2024 an der Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit Dresden.
Jahreiß, S. (2022). Zukünftiger Platz- und Personalbedarf in Kindertages- und Grundschulbetreuung in Ostdeutschland – Spielraum für weitere Qualitätsverbesserungen in Sicht? Fachvortrag beim digitalen Mentor*innenfachtag der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn am 09.12.2022.
Jahreiß, S. (2022). Wenn der persönliche Kontakt nicht möglich ist – Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen während der Pandemie. Tag der Wissenschaft am 25.11.2022.
Jahreiß, S. (2022). Alltagsintegrierte mehrsprachige Bildung. Ideen und Materialien für den Kita-Alltag. Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen DienstagsIMPULSE am 01.11.2022.
Jahreiß, S. (2022). Die Grenzen des Wachstums – Künftiger Platz- und Personalbedarf in der Kindertagesbetreuung in Ostdeutschland. Antrittsvorlesung am 30.08.2022 in Chemnitz.
Jahreiß, S. (2022). Zusammenarbeit mit Eltern und Familien – Neue (digitale) Kommunikationswege während der Pandemie. Frühpädagogischer Abend der Universität Leipzig am 16.06.2022.
Jahreiß, S. & Lasner-Tietze, C. (2021). Zusammenarbeit mit Familien während der Corona-Pandemie - Herausforderungen, Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft. Fachvortrag beim Mentor*innenfachtag der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn am 02.12.2021.
Jahreiß, S. & Lasner-Tietze, C. (2021). Zusammenarbeit mit Familien während der Corona-Pandemie. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Vortragsreihe „ForumAmPuls“. Forum für frühkindliche Bildung in Baden-Württemberg am 29.07.2021.
Jahreiß, S. (2021). Kompetenzorientierte Verzahnung von Theorie und Praxis im dualen Studium der Bildung und Erziehung in der Kindheit. Konferenz zur Zukunft des dualen Studiums an der Hochschule Osnabrück am 23.04.2021.
Jahreiß, S. (2020). Podiumsdiskussion zum Thema: „Ist Qualität in der Arbeit mit Menschen messbar?“. Fachtag der Kinder-, Jugend-
und Familienhilfe e.V. am 27.03.2020 in Chemnitz. (Veranstaltung verschoben)
Jahreiß, S. (2019). Mehrsprachige Bildung – (k)ein Thema für sächsische Tageseinrichtungen? Workshop an der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn. Mentor*innentreffen am 12.11.2019.
Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S. & Sachse, S. (2018). Sprachliche und sozio-emotionale Entwicklung mehrsprachiger Kinder
vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Frankfurt am Main am 18.09.2018.
Jahreiß, S. (2018). Diversität und Inklusion als normative Bezugsgrößen in der elementarpädagogischen Praxis. Eingeladener
Fachvortrag an der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn am 17.09.2018.
Jahreiß, S. (2018). Workshop: Unterstützung der kindlichen Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag. Fachakademie der Gemeinnützigen Gesellschaft für soziale Dienste in Ingolstadt am 22.02.2018.
Jahreiß, S. (2017). Workshop: Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Fachakademie der Gemeinnützigen Gesellschaft für soziale Dienste in Ingolstadt am 21.12.2017.
Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2017). Wechselwirkungen zwischen sprachlichen und sozio-emotionalen Kompetenzen im Kontext von mehrsprachiger Entwicklung. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie – PAEPSY. Westfälische Wilhelms-Universität in Münster am 13.09.2017. (Tagungsprogramm)
Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., & Sachse, S. (2017). Implementing linguistic diversity in preschool education in Germany. European Association for Research on Learning and Instruction Conference - EARLI. University of Tampere, Finnland. 2.9.2017. (Programm)
Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., Sachse, S. & Ertanir, B. (2017).
Effekte einer aktiven Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Vortrag auf der Tagung des Forschungsschwerpunktes “Sprachliche Bildung und
Mehrsprachigkeit” an der Universität Hamburg am 11.2.2017.
Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., Sachse, S. & Ertanir, B. (2017). Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse der Ausgangserhebung. Poster-Präsentation auf der Tagung des Forschungsschwerpunktes “Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit” an der Universität Hamburg am 10 & 11.2.2017.
Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., Sachse, S. & Ertanir, B. (2016). Professionalität pädagogischer Fachkräfte im Umgang mit Mehrsprachigkeit. Vortrag auf der Tagung Mehrsprachigkeit in der frühen Kindheit: Ideologien und Praxis der Universität Luxemburg am 13.10.2016.
Jahreiß, S. (2016). Zur Erfassung von sprachförderrelevantem Handeln in Kitas mit hohem Anteil an mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Vortrag auf der
Nachwuchstagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE an der Universität Koblenz-Landau am 24.9.2016.
Frank, M. & Jahreiß, S. (2016). Workshop Umgang mit sprachlicher Vielfalt und Mehrsprachigkeit in
Kitas. Praxistagung KoMBi/LaKI am 20.9.2016 in Kamen (NRW). (Programm)
Kratzmann, J., Sachse, S.; Jahreiß, S. & Frank, M. (2016). Multilingualism in preschool education. European Conference on Educational Research - ECER.
University College Dublin - National University of Ireland. 25. August 2016. (PDF of Programme Booklet)
Jahreiß, S.,
Frank, M., Ertanir, B. & Sachse, S. (2016). Methodologische Überlegungen und methodisches Vorgehen bei der Erfassung von Sprachförderkompetenz. 3. Empirie-AG Tagung der Kommission Pädagogik
der frühen Kindheit (DGfE) am 8.7.2016 in Fulda.
Jahreiß, S. (2016). Räume für eine mehrsprachige Bildung in Kindertageseinrichtungen. Poster-Präsentation auf dem DGfE-Kongress an der Universität
Kassel am 13. bis 16.3.2016. (Poster)
Jahreiß, S. (2016). Sprachförderung bei Kindern mit Migrationshintergrund. Umgang mit sprachlicher Vielfalt und Mehrsprachigkeit. Fortbildung für die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste am 28.1.2016 in Ingolstadt.
Jahreiß, S. (2015). Pädagogischer Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Poster-Präsentation auf der
Nachwuchstagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE an der PH Weingarten am 11.9.2015. (Poster)
Frank, M., Jahreiß, S. (2015). Wirkungen einer aktiven Förderung von migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen evaluieren. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) am 24.4.2015. (Programm)
Frank, M., Jahreiß, S., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2014). Workshop Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Kick-off-Meeting des Forschungsschwerpunktes “Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit” in Hamburg am 7.11.2014.
Jahreiß, S. (2014). Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Interventionsprogramms zur Erhöhung des mehrsprachigen Anregungsniveaus in Kindertageseinrichtungen. Doktorandenkolloquium der Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) in Freiburg am 29.3.2014.
Hocke, N., Hartl-Grötsch, E., Jahreiß, S. & Schröder, K. (2013). Fachkräftemangel im Kontext von Qualität und Quantität: Beschleunigung versus Entschleunigung und Entwicklung der Professionalität. Podiumsdiskussion auf der BAG-BEK-Herbsttagung in Nürnberg am 18.11.2013.
Jahreiß, S., Rodrigues de
Aquino, L. & Zink, G. (2011). Studium – und was kommt danach? - Ergebnisse der Absolventenstudie der Hochschule München im Studiengang Bildung und Erziehung im Kindesalter (0-12Jahre).
Vortrag auf dem ersten Alumni-Abend des Studiengangs in München am 06.10.2011.
16.02.2023 Forschen im Markt - Berufsakademie Sachsen am Standort Breitenbrunn (Verfügbar auf Spotify und überall wo es Podcast gibt)
Prof. Dr. Samuel Jahreiß
Professor für Soziale Arbeit in der Studienrichtung Bildung und Erziehung in der Kindheit an der BA Sachsen - University Of Cooperative Education
Bildung und Erziehung in der Kindheit
Angewandte Sozial- und Bildungsforschung
Qualitätsentwicklung und Evaluation
Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität
Zusammenarbeit mit Eltern und Familien
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com