Publikationen (Stand 8/2024)
Eckhardt, A. G., Jahreiß, S. & Zill-Sahm, I. (Hrsg.) (in Vorb.). 20 Jahre Kindheitspädagogik. In: KiTa aktuell – spezial (06/2024). Hürth: Carl Link Verlag.
Jahreiß, S. (2024). Frühpädagogische Handlungskonzepte – Vier Fragen, vier Antworten. In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Ausgabe BB, MV, SN, ST, TH, BE, Jg. 33 (3). S. 24-26.
Jahreiß, S. (2023). Kindertagesbetreuung in Ost- und Westdeutschland zum Zeitpunkt der
Wiedervereinigung. In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der
Kindertagesbetreuung. Ausgabe BB, MV, SN, ST, TH, BE, Jg. 32 (10). S. 24-25.
Klaes, S., Harring, D., Amerein, B., Greubel, S., Jahreiß, S., Kaul, I.,
Schröders, C. & Sommer-Himmel, R. (2023). Forschen mit Kindern: Wenn Wissenschaftler*innen in die Kita kommen. In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der
Kindertagesbetreuung. Ausgabe BB, MV, SN, ST, TH, BE, Jg. 32 (9). S.16-18.
Jahreiß, S. (2023). Platz- und Personalbedarfe in Kindertageseinrichtungen in
Ostdeutschland. In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der
Kindertagesbetreuung. Ausgabe BB, MV, SN, ST, TH, BE, Jg. 32 (5). S. 25-26.
Amerein, B., Greubel, S., Jahreiß, S., Kaul, I., Klaes, S. & Sommer-Himmel, R. (2023). Forschen mit Kindern: Ein kritischer Zwischenruf. Frühe Bildung. 12 (1). S. 51-54 https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000595
Jahreiß, S. (2022). Zukünftiger Platz- und Personalbedarf in Kindertages- und Grundschulbetreuung in Ostdeutschland – Spielraum
für weitere Qualitätsverbesserungen in Sicht. Wissen im Markt. 6 (1). S. 15-20 (Volltext)
Jahreiß, S. & Niebauer, D. (2022). Professionalisierung des Personals in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bedeutung von
Interprofessionalität von Sozialarbeiter*innen. Blätter der
Wohlfahrtspflege. 169 (6). S. 203–205. http://doi.org/10.5771/0340-8574-2022-6-203
Jahreiß, S. (2022). Hat sich die Denomination „Kindheitspädagogik“ an deutschen Hochschulen etabliert? Ergebnisse einer
Stellenanzeigenanalyse von disziplinären Professuren. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 17 (2). S. 242-248. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i2.10
Jahreiß, S. (2022). Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen. Kommunikationswege während der Pandemie. In: Böhmer,
Anselm; Engelbracht, Mischa; Hünersdorf, Bettina; Kessl, Fabian; Täubig, Vicki (Hrsg.): Soz Päd Corona. Der sozialpädagogische Blog rund um Corona. http://dx.doi.org/10.25673/86009
Jahreiß, S. & Schmidt, T. (2021). Fachschulische Ausbildung
von Erzieher*innen und Studium der Kindheitspädagogik im Vergleich. Blätter der Wohlfahrtspflege, 168 (5), S. 185-187. http://doi.org/10.5771/0340-8574-2021-5-185
Jahreiß, S. (2021). Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Pädagogische Fachkräfte im Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen. Zeitschrift Zukunfts-Handbuch
Kindertageseinrichtungen. Ausgaben Nr. 1/2021. S. 49-55.
Witaschek, A. & Jahreiß, S. (2021). Perspektiven empirischer Forschung zur
Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in Kindertageseinrichtungen. In: Weimann-Sandig, N. (Hrsg.). Forschungsfeld Kita. Grundlagen der Frühpädagogik (Band 5). Köln: Carl Link. S.
279–305.
Jahreiß, S. (2020). Interne Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung. Sieben Schritte einer Selbstevaluation in der Kita. Zeitschrift Zukunfts-Handbuch Kindertageseinrichtungen. Ausgaben Nr. 2/2020. S. 8-21
Jahreiß, S. (2018). Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas. Eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher. Empirische Erziehungswissenschaft Bd. 69. Münster: Waxmann. (ISBN: 978-3-8309-3914-6) Link zum Buch socialnet Rezension Info DaF Rezension
Jahreiß, S., Ertanir, B., Sachse, S., Kratzmann, J. (2018). Sprachliche Interaktionen in Kindertageseinrichtungen mit hohem Anteil an mehrsprachigen Kindern. Forschung Sprache, 6 (2). S. 32-41. (Volltext)
Jahreiß, S. (2018). Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit wertschätzen. Ideen und Materialien für den Kita-Alltag. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Ausgaben Nr. 5/2018. S. 42-46.
Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S.
(2018). Dual Language Competences of Turkish-German children growing up in Germany: supportive factors of a functioning dual language development.
Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.02261
Jahreiß, S., et al. (2017). Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit in sprachlich heterogenen Kindertageseinrichtungen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 12 (4). S. 439-453. https://doi.org/10.3224/diskurs.v12i4.05
Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., Ertanir, B. & Sachse, S. (2017). Einstellungen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zur Mehrsprachigkeit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 20 (2). S. 237-258. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0741-7
Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., Ertanir, B. & Sachse, S. (2017).
Standardisierte Erfassung von Einstellungen zur Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Dimensionierung eines
mehrdimensionalen Konstrukts. Frühe Bildung. 6 (3). S. 133-140. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000329
Jahreiß, S. (2017). Lehrvideos einfach erstellen und einsetzen in der Hochschullehre. In: socialnet Materialien. http://www.socialnet.de/materialien/27837.php (29.6.2017).
Frank, M., Jahreiß, S., Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2016). Die IMKi-Studie. Bericht zur Stichprobe und Methodik. http://edoc.ku-eichstaett.de/18789/ (23.12.2016).
Jahreiß, S. (2016). Rezension: Tietze & Viernickel (2016). Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Ein Nationaler Kriterienkatalog. Verlag das netz. Berlin. In: socialnet Rezensionen. http://www.socialnet.de/rezensionen/20511.php (02.06.2016)
Jahreiß, S. (2015). Interne Evaluation – Sicherung und Entwicklung pädagogischer Qualität. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Ausgaben Nr. 4/2015. S. 48-51.
Jahreiß, S. (2015). Rezension: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin (Hrsg.) (2014). Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege. Verlag das netz. Berlin. In: socialnet Rezensionen. http://www.socialnet.de/rezensionen/17947.php (02.09.2015).
Jahreiß, S. & Pfaller-Rott, M. (2014). Kooperation von Lernort Hochschule und Praxis. In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Ausgabe Bayern, Jg. 26 (10). S. 230-232.
Jahreiß, S. (2014). Viele Wege, ein Ziel – Bildung und Erziehung im Kindesalter studieren. In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Ausgabe Bayern, Jg. 26 (3). S.75-77.
Jahreiß, S. (2013). Staatlich anerkannte KindheitspädagogInnen: Politisch gewollt, aber nicht honoriert. In: DDS: Die Demokratische Schule; Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Landesverband Bayern. Dezember 2013, S. 12.
Jahreiß, S. (2013). Wie kommt das Kind an die Moral? In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Ausgabe Bayern, Jg. 25 (2) S. 40-42.
Jahreiß, S. (2013). Akademisierung in der Frühpädagogik: Interview geführt von Marlene Niederschweiberer. In: Christ und Bildung: Zeitschrift der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands. Bd. 59 (August 2013) Heft 5. S. 10-13.
Jahreiß, S.; Rodrigues de Aquino, L. & Zink, G. (2011). Studium – und was kommt danach? In: Christ und Bildung: Zeitschrift der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands, (5) S. 10-13.
(genehmigter Nachdruck)
Jahreiß, S.; Rodrigues de Aquino, L. & Zink, G. (2011). Studium – und was kommt danach? In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung BY, Jg. 23 (2). S. 32-35.
Stimmen aus der Wissenschaft (2023) Projekt "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung" Prof. Dr. Samuel Jahreiß zum Thema Elternpartizipation in der Kita. Online verfügbar
Schattenmann, Ulrike (2021). Mehrsprachigkeit bei Kindern. Zwei Sprachen im Kopf. kizz. Nr. 1, S. 12-17. Online verfügbar
Nestler, Frank (2020). Soziale Arbeit immer stärker gefragt. Freie Presse. 07.11.2020. Online verfügbar
Prof. Dr. Samuel Jahreiß
Professor für Soziale Arbeit in der Studienrichtung Bildung und Erziehung in der Kindheit an der BA Sachsen - University Of Cooperative Education
Bildung und Erziehung in der Kindheit
Angewandte Sozial- und Bildungsforschung
Qualitätsentwicklung und Evaluation
Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität
Zusammenarbeit mit Eltern und Familien
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com