Publikationen

Publikationen
Publikationen

Publikationen (Stand August 2021)


Jahreiß, S. (angenommen). Hat sich die Denomination „Kindheitspädagogik“ an deutschen Hochschulen etabliert? Ergebnisse einer Stellenanzeigenanalyse von disziplinären Professuren. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.

 

Jahreiß, S. & Schmidt, T. (2021). Fachschulische Ausbildung von Erzieher*innen und Studium der Kindheitspädagogik im Vergleich. Blätter der Wohlfahrtspflege. Heft 5. S. 185-187.

 

Jahreiß, S. (2021). Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Pädagogische Fachkräfte im Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen. Zeitschrift Zukunfts-Handbuch Kindertageseinrichtungen. Ausgaben Nr. 1/2021. S. 49-55.

 

Witaschek, A. & Jahreiß, S. (2021). Perspektiven empirischer Forschung zur Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in Kindertageseinrichtungen. In: Weimann-Sandig, N. (Hrsg.). Forschungsfeld Kita. Grundlagen der Frühpädagogik (Band 5). Köln: Carl Link. S. 279–305. Link zum Buch

 

Jahreiß, S. (2020). Interne Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung. Sieben Schritte einer Selbstevaluation in der Kita. Zeitschrift Zukunfts-Handbuch Kindertageseinrichtungen. Ausgaben Nr. 2/2020. S. 8-21

 

Jahreiß, S. (2018). Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas. Eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher. Empirische Erziehungswissenschaft Bd. 69. Münster: Waxmann. (ISBN: 978-3-8309-3914-6) Link zum Buch socialnet Rezension Info DaF Rezension

 

Jahreiß, S., Ertanir, B., Sachse, S., Kratzmann, J. (2018). Sprachliche Interaktionen in Kindertageseinrichtungen mit hohem Anteil an mehrsprachigen Kindern. Forschung Sprache, 6 (2). S. 32-41. (Volltext)

 

Jahreiß, S. (2018). Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit wertschätzen. Ideen und Materialien für den Kita-Alltag. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Ausgaben Nr. 5/2018. S. 42-46.

 

Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2018). Dual Language Competences of Turkish-German children growing up in Germany: supportive factors of a functioning dual language development. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.02261

 

Jahreiß, S., et al. (2017). Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit in sprachlich heterogenen Kindertageseinrichtungen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 12 (4). S. 439-453. https://doi.org/10.3224/diskurs.v12i4.05

 

Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., Ertanir, B. & Sachse, S. (2017). Einstellungen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zur Mehrsprachigkeit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 20 (2). S. 237-258.  https://doi.org/10.1007/s11618-017-0741-7

 

Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., Ertanir, B. & Sachse, S. (2017). Standardisierte Erfassung von Einstellungen zur Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Dimensionierung eines mehrdimensionalen Konstrukts. Frühe Bildung. 6 (3). S. 133-140. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000329

 

Jahreiß, S. (2017). Lehrvideos einfach erstellen und einsetzen in der Hochschullehre. In: socialnet Materialien. http://www.socialnet.de/materialien/27837.php (29.6.2017).

 

Frank, M., Jahreiß, S., Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2016). Die IMKi-Studie. Bericht zur Stichprobe und Methodik. http://edoc.ku-eichstaett.de/18789/ (23.12.2016).

 

Jahreiß, S. (2016). Rezension: Tietze & Viernickel (2016). Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Ein Nationaler Kriterienkatalog. Verlag das netz. Berlin. In: socialnet Rezensionen. http://www.socialnet.de/rezensionen/20511.php (02.06.2016)

 

Jahreiß, S. (2015). Interne Evaluation – Sicherung und Entwicklung pädagogischer Qualität. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Ausgaben Nr. 4/2015. S. 48-51.

 

Jahreiß, S. (2015). Rezension: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin (Hrsg.) (2014). Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege. Verlag das netz. Berlin. In: socialnet Rezensionen. http://www.socialnet.de/rezensionen/17947.php (02.09.2015).

 

Jahreiß, S. & Pfaller-Rott, M. (2014). Kooperation von Lernort Hochschule und Praxis. In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Ausgabe Bayern, Jg. 26 (10). S. 230-232.

 

Jahreiß, S. (2014). Viele Wege, ein Ziel – Bildung und Erziehung im Kindesalter studieren. In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Ausgabe Bayern, Jg. 26 (3). S.75-77.

 

Jahreiß, S. (2013). Staatlich anerkannte KindheitspädagogInnen: Politisch gewollt, aber nicht honoriert. In: DDS: Die Demokratische Schule; Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Landesverband Bayern. Dezember 2013, S. 12.

 

Jahreiß, S. (2013). Wie kommt das Kind an die Moral? In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Ausgabe Bayern, Jg. 25 (2) S. 40-42.

 

Jahreiß, S. (2013). Akademisierung in der Frühpädagogik: Interview geführt von Marlene Niederschweiberer. In: Christ und Bildung: Zeitschrift der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands. Bd. 59 (August 2013) Heft 5. S. 10-13.

 

Jahreiß, S.; Rodrigues de Aquino, L. & Zink, G. (2011). Studium – und was kommt danach? In: Christ und Bildung: Zeitschrift der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands, (5) S. 10-13. (genehmigter Nachdruck)

 

Jahreiß, S.; Rodrigues de Aquino, L. & Zink, G. (2011). Studium – und was kommt danach? In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung BY, Jg. 23 (2). S. 32-35.